diabolo-schnur-titelbildDiabolo Magazin 

Diabolo Schnur Ein wichtiger Teil in jedem Diabolo-Set

Willkommen bei unseren Ratgeber zur Diabolo Schnur.
Hier erklären wir dir, was die Schnur leisten muss und warum die Auswahl des richtigen Produktes wichtig ist.

Eins vorweg:
Es ist absolut normal, dass die Diabolo Schnur ab und zu reißt. Das hat nichts mit schlechter Qualität zu tun. Allerdings reißen minderwertige Schnüre schneller und Fehler beim Spielen erhöhen den Verschleiß.

Unser Tipp:

Immer ausreichend Ersatzschnur parat haben!

Diabolo Schnur kaufen

Wir testen Diabolos und Jonglierbedarf und wissen deshalb, worauf es ankommt. Wenn du eine Ersatzschnur brauchst, empfehlen wir dir folgenden Artikel. Die Profischnur von Flames N Games ist schlanker und fester und ist deshalb besser als andere.

Flames N Games ULTRA-SPIN Pro Diaboloschnur (10m) Profi Diabolo Schnur! (Grun)

  • 10m Diabolo Ersatzschnur in verschiedenen Farben
    geeignet für alle Arten von Handstäben & Diabolos
  • schlanker & fester als Standardschnüre: Für längeres Drehverhalten
  • leuchtet unter UV-Licht (Schwarzlicht)

Was genau macht die Diabolo-Schnur?

Die Diabolo Schnur überträgt deine Handbewegungen aufs Diabolo und sorgt für die Drehung der Achse. Sie „zieht“ praktisch am Mittelstück und bringt es dadurch in Bewegung.

Bei hohen Würfen muss das Gewicht des Diabolos zuverlässig abgefangen werden. Das kann bei schweren Modellen und sehr hohen Würfen eine enorme Belastung sein.

Worauf kommt es an?

Das wichtigste Merkmal ist die Oberfläche. Eine zu raue Schnur bremst das Diabolo stark ab, so dass du ständig neu antreiben musst.

Außerdem sind damit viele Tricks fast unmöglich. Vor allem dann, wenn die Diabolo Schnur zwei oder drei Mal um das Mittelstück gewickelt werden muss. Durch die zu hohe Reibung „verkantet“ sich der Stoff und das Diabolo schießt nach oben. Wenn du in so einer Situation nicht schnell dein Handgelenk locker lässt, kann dir Diabolo Schnur reißen.

Zu glatt sollte das Material aber auch nicht sein. Sonst funktioniert zum einen das Antreiben nicht mehr. Zum Anderen sind dadurch Tricks wie zum Beispiel „der Aufzug“ nicht mehr möglich.

Eine gute Diabolo Schnur hat also genau die richtige Rauheit zum Andrehen, Spielen und Tricks üben während sie gleichzeig stabil genug sein muss.

Deshalb ist eine Diabolo Schur ein wichtiges Element in jedem Diabolo Set und sollte beim Kauf dementsprechend bedacht werden.

Wie lang muss die Diabolo Schnur sein?

Das kann man pauschal nicht beantworten, da die ideale Länge nicht nur von der Größe des Spielers, sondern auch von der persönlichen Vorliebe und der Art des Spielens abhängt.

Zwei oder mehr Diabolos brauchen z.B. eine etwas längere Diabolo Schnur als nur eins. Bei verschiedenen Körpertricks oder so genannten „magischen Knoten“ kann eine längere Schnur ebenfalls nützlich sein.

Es gibt allerdings eine Faustregel, an der man sich orientieren kann. Wenn deine Arme gerade (parallel) zum Boden sind und das Diabolo in de Schnur hängt, sollte der Abstand etwa XX cm sein.

Tipp:

Bei Stäben, bei denen die Schnur durch den Griff geht, musst du dementsprechend einplanen!

Warum kann man nicht einfach irgend eine Schnur nehmen?

Wie du weiter oben bereits erfahren hast, muss so eine Diabolo Schnur einiges leisten. Dass die Wollschnur aus Omas Strickkorb da nicht reicht, sollte jedem klar sein.

diabolo-schnur-oma
Sorr! Omas Garn kannst du leider nicht gebrauchen!

Eine Angelschnur wäre wahrscheinlich mehr als robust genug und würde nie reißen. Sie ist aber viel zu glatt und würde das Diabolo nie zum Drehen bekommen.

Warum reißt die Diabolo Schnur?

Das kann viele Gründe haben. Mit der Zeit reibt sich die Schnur immer weiter ab und das Material wird immer dünner. Früher oder später ist auch das beste Produkt durchgescheuert und muss ersetzt werden.

Tipp:

Neue Schnüre sind am Anfang rauer und müssen sich erst eine Weile einspielen. In den ersten Stunden ist die Gefahr des Reißens noch etwas größer.

Das Diabolo wickelt sich auf

Beim Üben mancher Tricks kann es passieren, dass sich dein Diabolo schnell aufwickelt. Je schneller die Drehgeschwindigkeit vorher war, desto stärker sind die auftretenden Kräfte. Das kann dann schon mal eine Schnur kosten.

Bildnachweise

[1] Titelbild (bearbeitet): Original „Diabolo.“ von „Chaquetadepollo.“ auf flickr.com unter der CC BY-SA 2.0-Lizenz.

Related posts

Leave a Comment