jonglieren-tricks-schwerJonglieren Magazin 

Jongliertricks für ProfisDie spektakulärsten Tricks für leidenschaftliche Jongleure

Du suchst weitere Herausforderungen für deine 3-Ball-Jonglage?

Die Leichten Tricks und die Tricks für Fortgeschrittene kannst du schon alle oder reizen dich nicht mehr voll aus?

Fürchte dich nicht! Wir haben genau das Richtige für dich. Die folgenden Tricks sind der absolute Wahnsinn!

Stelle dich auf ein wenig mehr üben ein als sonst. Manche Jongliertricks haben es richtig in sich. Aber du gibst doch nicht so schnell auf, oder?

Hier zeigt sich, wer ein richtiger Jongleur ist!

3 Bälle sind ja so einfach. Von wegen!

Es gibt 3-Ball-Tricks die schwerer sind als 4 oder sogar 5 Bälle zu jonglieren! Was wir hier zeigen, ist noch nicht das Ende.

Zeig, was du drauf hast!

531

Auf der Überholspur!

Bei diesem Trick „überholen“ sich die Bälle gegenseitig. Der erste Ball wird als letztes gefangen.

Einer der besten Jongleure der Welt, der deutsche Profi-Jongleur Thomas Dietz hat diesen Trick berühmt gemacht. Mit 7 (!) Bällen versteht sich. Das Video zeigen wir dir nach der Erklärung.

jonglieren-siteswap-531
Siteswap 531 mit 3 Bällen

Anleitung

  1. ganz locker eine 3-Ball Kaskade jonglieren
  2. die (1) ist ein hoher Wurf ins 5-Ball-Muster
  3. die (2) überholt die (1) mit einem normalen 3-Ball-Wurf
  4. Zum Schluss gibst du die (3) einfach herüber

Tipps:

  • Wenn die Höhen stimmen, stehen die (1) und die (2) gleichzeig in der Luft still. Einfach Wahnsinn!
  • Wirf die (1) hoch, die (2) etwas niedriger als normal und die (3) ganz schnell rüber!

Thomas Dietz macht diesen Trick mit 7 Bällen!

Flash

Der „Flash“ bezeichnet einen Trick, bei dem alle Bälle gleichzeitig in der Luft sind.

Wenn du beim Jonglieren bist und jemand sagt „Ey, klatsch doch mal, haha!“ und du dann die Bälle hochflashst und klatscht, wer lacht dann?

Tja, der Profi lacht dann, nämlich du! Der Flash macht mega viel Spaß und bereitet dich auch auf 5 Bälle vor, falls du die mal lernen möchtest.

jonglieren-tricks-flash
Der 3-Ball-Flash

Anleitung

  1. Jongliere das Grundmuster
  2. Der erste Wurf geht schräg nach oben
  3. der zweite genauso…
  4. … wie auch der dritte!

Tipps:

  • Jongliere das Muster erst kleiner, das macht die Abwürfe schneller!
  • Versuche zu klatschen, wenn du die Hände frei hast

Shower

Du kennst bereits den Halbshower. Bestimmt hast du dich gefragt, was denn ein Shower sein soll.

„Shower“ bedeutet Duschen auf englisch. Der Name beschreibt ganz gut, wie die Bälle auf einer Seite auf dich runterprasseln wie das Wasser im Bad.

Kennst du all die Bilder vom Zirkus oder Karrikaturen von Jongleuren, die die Bälle im Kreis jonglieren? Dachtest du früher auch, dass man im Kreis jongliert? Tja, das ist nicht das normale Muster, wie du bereits weißt, sondern ein Shower!

Zu lange sollte man diesen Trick aber nicht jonglieren. Er trainiert dich nämlich nur sehr einseitig.

jonglieren-tricks-shower
Der 3-Ball-Shower

Anleitung

  1. Halte deine Jonglierbälle einfach nur in der Hand
  2. Der erste Wurf geht wieder schräg nach oben
  3. Wirf jetzt die (2) hinterher, die (3) bleibt noch in der Hand
  4. Gib jetzt erst die (3) auf die andere Hand

Tipps:

  • deine starke Hand wirft nur hohe Würfe, die schwache gibt nur Bälle rüber
  • Dieses Muster ist recht schnell! Wirf hoch genug!

Wippe / Box

Die Wippe (auch Box genannt) gehört zu den technisch anspruchsvolleren 3-Ball-Tricks. Alleine die Vorübung kann dir schon einen Knoten in den Kopf machen!

Aber gerade deshalb ist die Wippe ein besonders schönes und spannendes Muster.

jonglieren-tricks-wippe
Die Wippe (Box) mit 3 Bällen

Anleitung

  1. Halte deine Jonglierbälle in den Händen
  2. Wirf die (1) gerade nach oben
  3. Jetzt wirds knifflig: Die (3) wird gerade hoch geworfen und gleichzeitig(!) die 2 flach rübergeworfen! Nicht rübergeben!
  4. Jetzt wirds noch kniffliger: Das Gleiche machst du jetzt auf der anderen Seite

Tipps:

  • Übe den Wurf auf Bild 3 erst einmal mit 2 Bällen. Gleichzeitig nach oben und zur Seite zu werfen ist am Anfang sehr herausfordernd
  • Du musst das zwingend auf beiden Seiten beherrschen, sonst wippt die Wippe nicht

Über Kopf / Overhead

Wächst dir das Jonglieren über den Kopf?

Mit diesem Muster auf jeden Fall! Das muss aber nichts schlechtes sein. Die so genannte „Overhead“ Jonglage ist echt ne‘ interessante Abwechslung. Fast alle Tricks lassen sich auch über Kopf jonglieren.

Wichtig ist nur, konstant nach oben zu schauen und die Ellenbogen nach aussen zu richten.

Auf gehts, hoch hinaus!

jonglieren-tricks-über-kopf
Jonglieren über dem Kopf

Anleitung

  1. Halte deine Hände über deinen Kopf
  2. Wirf den ersten Ball wie gewohnt ab
  3. Ellenbogen bleiben nach aussen gerichtet!
  4. Das Jonglagemuster ist etwas niedriger und schneller als vor dem Körper.

Tipps:

  • Übe erst einmal mit einem, dann mit 2 Bällen über Kopf. Wie die Vorübungen beim Jonglieren lernen
  • Versuche mal einen „441“ über Kopf. Fühlt sich crazy an!

Roboter / Factory

Der „Roboter“ oder auch „Factory“ gennant, bringt richtig Bewegung in deine Jonglage.

Bälle werden gerade und schräg geworfen, nach oben und unten und auch noch zur Seite getragen. Was will man mehr?

Eine richtige Achterbahn für Jonglierbälle und so beeindruckend, das Nicht-Jongleure keine Ahnung haben, was da vor sich geht! Dank unserer Anleitung verlierst du (hoffentlich) nicht den Überblick!

jonglieren-tricks-roboter
Der Roboter (Factory) mit 3 Bällen

Anleitung

  1. Jongliere den Trick „Fake Säulen“
  2. Führe jetzt die (2) auf die andere Seite, statt nach unten. Die (1) wird dabei schräg und nicht mehr gerade geworfen
  3. Fange die (1) oben (Handfläche nach unten) und führe sie gleichzeitig mit der (2) nach unten
  4. Führe die (1) gleichzeitig mit der (2) wieder nach oben. Genau wie bei den Fake-Säulen. Dann wird die (1) rübergeführt wie bei Bild Nr. 2

Tipps:

  • Der Rhythmus ist so: Einmal rüber führen, runter, hoch, rüber, runter, hoch, rüber.
  • Die andere Hand wirft gerade, gerade, schräg – gerade, gerade, schräg.
  • Du kannst die Fake-Säulen jonglieren und erst einmal nur einen Ball herüberführen und die Fake-Säulen weiter jonglieren.

Überkreuzte Arme

Jetzt machen wir die Verwirrung perfekt!

Schon einmal daran gedacht mit überkreuzten Armen zu jonglieren? Klingt total verrückt? Ist es auch!

Wem das noch nicht reicht – jongliere alle bisher gelernten Trick mit überkreuzten Armen. Und über Kopf. Im Dunkeln. Alles klar!?

jonglieren-tricks-überkreuzte-arme
Jonglieren mit überkreuzten Armen

Anleitung

  1. Halte deine Arme übereinander
  2. Wirf die (1) rückwärts auf die andere Seite
  3. Die (2) wird, wie in der Rückwärtskaskade, aussen entlang geworfen
  4. Das ganze Muster ist eine Rückwärtskaskade mit überkreuzten Armen

Tipps:

  • Warum eine Rückwärtskaskade? Falschherum + Falschherum = Richtigherum. Eine normale Kaskade mit überkreuzten Armen ist auch möglich, aber viel schwerer!
  • Deine starke Hand sollte oben sein und die Jonglage beginnen!
  • Die Arme bleiben wie sie sind, nicht wieder entknoten!

Pirouette (auch 360 genannt)

Eine Pirouette (Zirkusjargon) oder auch 360 (Three-sixty, yo! Eher Skateboardsprache) genannt, gehört zu den größten Herausforderungen eines angehenden Jongleurs. Profis machen das mit 5 und mehr Keulen, alle in die Luft und schnell drehen.

Wir starten mal mit 3 Bällen, einen davon in die Luft. Das ist schwer genug!

jonglieren-tricks-pirouette
Eine Pirouette (1-up 360)

Anleitung

  1. Jongliere 3 Bälle
  2. Wirf einen Ball nach oben und schau dir ganz genau an wo er ist!
  3. Drehe dich schnell komplett um die eigene Achse
  4. Wirf einen Ball aus deiner Hand los um den hohen Wurf zu fangen und jongliere weiter

Tipps:

  • Um nicht die Orientierung zu verlieren: Der Körper dreht sich zuerst ein. Der Kopf dreht sich erst ganz zum Schluss und dann recht schnell. Damit man den Ball nur so kurz wie möglich aus den Augen verliert.
  • Übe erst einmal trocken eine Pirouette: Ein Fuß nach hinten, abstoßen, schnell drehen. Dann mal mit einem Ball üben

Related posts

Leave a Comment