jonglierteller-titelbildJonglieren Magazin 

Jonglierteller Spielen lernen, Tricks & Kaufberatung


Du suchst tolle Jonglierteller? Mit Holz- oder Kunststoffstab?

Oder willst du wissen, wie man Jonglierteller spielen lernt inklusive ein paar cooler Tricks? Dann bist du hier richtig! Wir zeigen dir genau, worauf es ankommt. Damit dir das Lernen leicht fällt und lange Spaß macht!

Jonglierteller kaufenSpielen lernenEinfache Tricks lernen

Jonglierteller kaufen

Wir testen regelmäßig verschiedene Jonglierrequisiten und wissen daher, worauf man beim Kauf achten sollte. Das nachfolgende Set ist unsere Empfehlung und wird auch in unseren Anleitungs- und Trickvideos verwendet!

Bei diesen Jongiliertellern hast du die freie Auswahl aus 10 tollen Farben! Außerdem kannst du dir aussuchen, ob du deine Jonglierteller mit einem Holz- oder Kunststoffstab spielen möchtest.

Angebot
SchwabMarken Jonglierteller mit Holz- oder Kunststoffstab in vielen verschiedenen Mengen und Farben
  • Langdrehende Profi Jonglierteller von SchwabMarken
  • Direkt vom Hersteller
  • Biegsamer Kunststoffstab oder verwindungsarmer Holzstab wählbar
  • Profiteller, millionenfach verkauft
  • Qulität - Made by SchwabMarken

Was sind Jonglierteller?

Jonglierteller sind speziell gefertigte tellerförmige Jonglagerequisiten die man auf einem Stab dreht. Sie sind meistens aus Kunststoff hergestellt. Es gibt aber auch Varianten aus Metall. Da beide Materialien 100% bruchsicher sind, kann man mit ihnen verschiedene Tricks ausführen, ohne dass sie beim herunterfallen kaputt gehen.

Die Meister der Jonglierteller: Chinesische Zirkusartisten

Populär sind Jonglierteller vor allem durch den chinesischen Zirkus. Was die Künstler dort mit den Geräten anstellen, ist fast unvorstellbar. In jeder Hand werden gleich mehrere Teller gleichzeitig gedreht, während dabei atemberaubende Akrobatik vollführt wird.

Schau dir die Profis bei der Bejing Acrobat Show von 2007 selbst mal an!

Unglaublich! Wenn Profis das machen, sieht es immer so einfach aus!

Jonglierteller mit Stab: Holz oder Kunststoff?

Ohne Stab bringt dir dein Jonglierteller natürlich gar nichts. Zum Glück sind in allen Sets immer die passende Anzahl Stäbe dabei. In unserem obigen Set bekommst du sogar 2 Stäbe, wenn du nur einen Jonglierteller bestellst!

Damit sind dann sogar schon mehr Tricks möglich, als mit nur einem.

Viele stellen sich die Frage, welche Stäbe besser sind. Holzstäbe oder Kunststoffstäbe?

So einen großen Unterschied macht das tatsächlich gar nicht. Jonglierteller mit Holzstab sind die klassische Variante und funktionieren einwandfrei. Die Stäbe aus Kunststoff haben den Vorteil, dass sie biegsam sind und nicht brechen.

Der Hersteller empfiehlt Anfängern die Verwendung von Holzstäben.

Jonglierteller lernen: Eine Anleitung

Wie spielt man denn jetzt so einen Jonglierteller? Wenn die chinesischen Artisten 10 Stück gleichzeitig spielen können, kann das ja nicht so schwer sein!

Da hast du recht! Jonglierteller spielen lernen ist gar nicht schwer. Wir zeigen dir ganz einfach, wie das funktioniert.

jonglierteller-drehen-lernen
Jonglierteller drehen lernen!
  1. Der Jonglierteller liegt ruhig auf dem Stab
  2. Drehe locker aus dem Handgelenk eine Art Eistüte
  3. Werde immer schneller und lasse den Stab in die Mitte springen
  4. Wiederhole das Antreiben, wenn der Teller zu langsam wird

Tipp:

Halte den Stab möglichst weit unten und bleib locker! Das untere Ende des Stabes bleibt möglichst auf der Stelle. Kreisende Bewegungen sind der Schlüssel zum Erfolg!

jonglierteller-drehen
Bist du so viele gleichzeitig beherrscht, dauert es wohl noch ein wenig

Jonglierteller Tricks

Den Teller zum Drehen zu bringen, ist gar nicht schwer. Da kommt dir bestimmt schnell der Wunsch nach den ersten Tricks. Und tatsächlich kann man so einiges mit damit anfangen!

Hochwerfen und fangen

Der einfachste Anfängertrick ist es, den Teller erstmal einfach hoch zuwerfen und zu fangen. Damit lassen sich dann später noch mehr Tricks lernen.

jonglierteller-werfen
Werfen lernen
  1. Der Jonglierteller muss sich auf dem Stab drehen
  2. Bewege jetzt den Stab gerade nach unten…
  3. …und dann schnell ruckartig gerade nach oben!
  4. Fange den Jonglierteller mittig mit dem Stab auf

Anders herum fangen

Man kann den Jonglierteller auch mit dem Stab anders herum fangen!

jonglierteller-trick-falschherum-fangen
Teller falsch herum fangen
  1. Der Teller muss sich wieder drehen
  2. Greife jetzt mit deiner Hand um (die andere Hand hilft)
  3. Wird ihn jetzt wieder hoch
  4. Drehe den Stab schnell um und fange wie gewohnt!

Tipp:

Schnelles Drehen ist hier hilfreich. Die andere Seite des Stabes hat keine Spitze. Deshalb wird sich der Teller schnell abbremsen! Du kannst auch den Stab umdrehen, ohne vorher umzugreifen!

Unter dem Arm durch

Der folgende Trick ist ein kleines Kunststück und erfordert eine gewisse Gelenkigkeit. Das Jonglagegerät wird unter dem Arm durchgeführt, um dann geworfen zu werden.

Zwei Teller spielen

Wir können dir zwar nicht zeigen, wie man 10 Teller gleichzeitig dreht. Aber 2 Stück schaffen wir schon. So schwer ist das nämlich gar nicht!

Beidseitig andrehen

Am nahe liegendsten ist es natürlich, das Andrehen auch mit der schwachen Hand zu lernen. Das erfordert zwar etwas mehr Übung, lohnt sich aber. Es ist gut für deine Koordination und weniger kompliziert als die folgende, geschummelte Alternative.

Schummelstart zwischen den Beinen

Wenn dir das Andrehen mit der schwächeren Hand zu kompliziert ist, gibt es einen kleinen Trick. Klemme dir den zweiten Teller zwischen die Beine als Reserve.

Drehe jetzt ganz normal einen Teller an und gib oder wirf ihn auf die andere Hand. Mit deiner Haupthand nimmst du jetzt den zweiten Teller zwischen deinen Oberschenkeln auf und drehst ihn an. Voilà, zwei Teller drehen sich!

Tipp:

Wir empfehlen dir aber dringend, das Andrehen auf beiden Seiten zu beherrschen. Sonst bekommst du Probleme, wenn die Drehung auf deiner schwachen Seite langsam nachlässt.

Zwei Jonglierteller vertauschen

Jetzt hast du zwei drehende Objekte auf deinen Stäben liegen und fragst dich: Was mach ich damit nun?

Wir wär’s denn mit etwas Spektakulärem? Versuche beide Teller jeweils auf die andere Seite zu werfen! Wir zeigen dir, wie das geht.

jonglierteller-trick-zwei-teller-vertauschen
Teller jonglieren! Ein spektakulärer Trick!
  1. Beide Teller müssen sich drehen
  2. Senke jetzt die Stäbe…
  3. …und schubse sie jetzt nach oben. Ein Teller fliegt über den anderen!
  4. Fange die Teller nacheinander!

Tipp:

Es hilft enorm, wenn man jonglieren kann. Dieser Doppelwurf ist im Prinzip kurzes jonglieren mit 2 Objekten. Du kannst nicht jonglieren? Lerne es ganz einfach mit unserer Jonglieren-lernen-Anleitung. Ganz einfach Schritt für Schritt!

Jonglierteller auf dem Kinn balancieren

Zum Schluss gibt es noch etwas für die Balance!

jonglierteller-trick-balance
Finde deine Balance!
  1. Drehe den Teller wie gewohnt
  2. Hebe den Stab langsam nach oben
  3. …und stelle ihn dir aufs Kinn
  4. jetzt schön balancieren. Kopf möglichst ruhig halten!

Tipp:

Nicht auf die Nase stellen! Es kann passieren, dass der Stab abrutscht und dir im Auge landet. Riskiere das besser nicht!

Bildnachweise

[1] Titelbild: „Spinning Plates“ by Joi Ito on Flickr.com
[2] „Spinnit“ by Melissa on Flickr.com

Related posts

Leave a Comment