bumerang-linkshänder-titelbildSpiele für Draussen 

Bumerang Linkshänder

Bumerangs an sich sind ja schon ein recht besonderes Spielgerät. Jeder kennt sie, aber nicht viele besitzen einen.
Noch exotischer sind diese Wurfobjekte für Linkshänder.

Linkshänder Bumerang kaufen

Als Linkshänder bist du wahrscheinlich sehr gut beidhändig begabt. Trotzdem ist das Lernen neuer Bewegungen fordernd.

Deshalb gibt es auch im Bumerangsport spezielle Anfertigungen für dich.

Linkshänder sind motorisch begabter

Vielleicht liegt es an den ständigen Anpassungen im Alltag. Der Alltag ist ja durchaus eher für Rechtshänder ausgelegt.

Oder es liegt an der Stimulation der rechten Gehirnhälfte. Diese ist vor allem für die (feinmotorische) Verarbeitung von Informationen zuständig.

In jedem Fall lässt sich sagen, dass Menschen die ihre linke Hand bevorzugen in vielen Bereichen des Lebens erfolgreicher sind. Zum Beispiel im Sport.

Spitzensportler: Hoher Linkshänder Anteil

Wenn du vor hast das Bumerang Werfen sportlich zu betreiben, stehen die Chancen gut, dass du damit erfolgreich bist!

Im Spitzensport ist der Anteil an Linkshändern deutlich höher als in der normalen Bevölkerung. Je nach Sportart können das bis zu 55% sein!

Das gilt vor allem für sportliche Betätigungen, die ein hohes Maß an Geschick fordern. Dazu gehört auch das Bumerang Werfen.

Koordination pur: Die besten Jongleure sind Linkshänder

Einer der besten Jongleure der Welt kommt aus Deutschland und präferiert seine linke Körperhälfte in dieser sonst symmetrischen Sportart.

Weltrekordhalter (5-Keulen) und 4-facher Weltmeister bei der World-Juggling-Federation ist Thomas Dietz aus Regensburg.

Kaum ein anderer Jongleur beherrscht so viele Tricks wie er. Mit seinen Jongliervideos hat er weltweit für Aufsehen gesorgt. Damit ist er ein beeindruckendes Beispiel für den Erfolg von Linkshändern in koordinativen Sportarten.

Feinmotorik: Tischtennis-Legende Timo Boll

Die besten Tischtennis-Spieler sind Chinesen. Oder Linkshänder.

Timo Boll ist selbst vielen Menschen ausserhalb der Tischtennis-Szene ein Begriff.

Ein Ausnahmespieler und einer der ganz wenigen, der seit Jahren ganz oben auf der Weltrangliste neben den asiatischen Profis steht.

Auch er ist Linkshänder und feinmotorisch auf Top-Niveau.

Warum brauchen Linkshänder einen speziellen Bumerang?

In den meisten Sportarten sind die Geräte symmetrisch und daher für alle Menschen geeignet. Egal ob Schläger wie Tennis- oder Tischtennisschläger, Golf-, Hockey- oder Badmintonschläger, Squashschläger und und und.

linkshänder-tennisschläger
Die meisten Schläger sind beidhändig nutzbar.

Alle sind für Personen jeglicher Händigkeit geeignet.

Auch die vielfältigen Ballsportarten stellen keine große Hürde dar. Beim Bumerang werfen sieht die Sache jedoch anders aus.

Bumerangs sind nicht symmetrisch

Bei Bumerangs handelt es sich um ein asymmetrisches Sportgerät.

Es macht also einen immensen Unterschied, ob der Werfer rechts- oder linkshändig ist.

Bumerang werfen ist gar nicht so einfach, wie wir in unserer ausführlichen Wurfanleitung für Bumerangs erklären. Das richtige Equipment ist daher besonders wichtig!

Rechtshänderbumerangs können daher nur von Rechtshändern
geworfen werden.

Form der Flügel gibt Auftrieb

Im Beitrag „Wie funktioniert ein Bumerang?“ erklären wir im Detail, wie ein Bumerang fliegt und wieso er zurück kommt.

Hier die Kurzfassung:
Die Flügel sind beim Bumerang geformt wie ein Flugzeugflügel.

bumerang-werfen-auftrieb
Flugzeug, Vogel, Bumerang: Immer die gleiche Art & Weise!

Dadurch bekommt der Bumerang seinen Auftrieb, was ihn in der Luft hält.

Die Form der Flügel ist aber nicht an beiden Seiten gleich. Es kommt deshalb darauf an, mit welcher Hand man wirft.

Linkshänder brauchen deshalb einen anders geformten, speziellen Linkshänder Bumerang.

Bumerang für Linkshänder kaufen

Nachfolgend haben wir zwei Empfehlungen für Linkshänder-Bumerangs.

Das erste Modell ist für Rechts- und Linkshänder geeignet. Er empfiehlt sich für Einsteiger und Neulinge.

Das zweite Modell ist ein Zweiflügler aus Holz. Er eignet sich für fortgeschrittene Spieler oder für leidenschaftliche Anfänger.

Wie wir ja oben ausführlich besprochen haben, sind Linkshänder Motorikprofis. Warum also nicht gleich mit der klassischen, anspruchsvolleren Variante beginnen und den Freunden zeigen, was linkshändige Werfer drauf haben?

Linkshänder Bumerang für Anfänger

Linkshänder Bumerang für Fortgeschrittene

Related posts

Leave a Comment