wie-funktioniert-ein-bumerangSpiele für Draussen 

Wie funktioniert ein Bumerang?

Wenn du dich fragst: „Wie funktioniert ein Bumerang?“, dann bist du hier genau richtig!

Wir erklären dir, warum ein Bumerang fliegt, was ihn in der Luft hält und warum er zurückkommt.

Auch wenn wir den Bumerang nicht anders kennen: Es ist gar nicht selbstverständlich, dass er zurückkommt. Wusstest du, dass die ersten Bumerangs zum Jagen verwendet wurden und gerade geflogen sind?

Sie sind nicht, wie die modernen Modelle, im Kreis geflogen.

Doch zurück zur eigentlichen Frage: Wie funktioniert ein Bumerang?

Warum fliegt ein Bumerang?

Noch bevor man sich die Frage stellen kann, wieso der Bumerang zurück kommt, muss man sich fragen: Wieso fliegt er denn überhaupt?

Wie funktioniert denn fliegen eigentlich? Hat ein Bumerang eher etwas mit einem Vogel oder einem Flugzeug zu tun?

Warum fliegt ein Bumerang: Wegen seines Gewichts

Im Frühling und Sommer sieht man immer mal wieder die Samen von Pusteblumen durch die Gegend fliegen. Steine fliegen eher nicht. Es sei denn, man wirft sie. Von alleine tun sie das eher nicht.

Leichtere Objekte fliegen eher als schwere. Das ist offensichtlich.

Vögel nutzen das zu ihrem Vorteil. Sie sind allgemein schon nicht sehr groß und schwer. Ein Trick, den sie aber nutzen, sind ihre Knochen. Diese sind innen Hohl und mit Luft gefüllt. Das macht den Vogel noch leichter und das Fliegen fällt ihm nicht schwer.

wie-funktioniert-ein-bumerang-rakete
Schwere Raketen könne auch fliegen. Das kostet aber viel Energie!

„Unsinn! Flugzeuge und Raketen sind schwer und die fliegen auch!“

Stimmt. Aber dazu brauchen sie eine Unmenge an Energie. So ein Flugzeug braucht sehr viel Sprit (Kerosin). Und auch Vögel müssten viel mehr essen, wenn sie schwerer wären. Sind sie aber nicht.

Ein geringes Gewicht ist nicht unbedingt notwendig, um zu fliegen. Es macht es aber um einiges leichter. Deshalb sind gute Bumerangs auch aus leichtem Holz oder Kunststoff und nicht aus Stein oder Metall.

Der Bumerang soll sich ja leicht werfen lassen und möglichst weit fliegen, oder?

Warum fliegt ein Bumerang: Wegen seiner Form

Jetzt kommen wir der Sache aber auf den Grund!

Was haben Vögel, ein Flugzeug und der Bumerang gemeinsam?

Die Form der Flügel bzw. Tragflächen! Trag-Flächen deshalb, weil diese das Flugzeug bzw. den Bumerang „tragen“. Genauer gesagt ist es die Luft die beides trägt.

wie-funktioniert-ein-bumerang-vogel
Vögel lassen sich beim Fliegen von der Luft tragen

Das funktioniert ein wenig wie das Schwimmen im Wasser. Im Schwimmbad „trägt“ dich das Wasser auch oben, so dass du schwimmen kannst. Beim Planschen musst du Wasser verdrängen, das mehr wiegt als du selbst.

Einfach erklärt:
Ein Luftballon geht nicht unter, weil er sehr leicht ist und viel Wasser verdrängt. Das Wasser will zurück wo der Luftballon ist und drückt ihn nach oben. So ähnlich funktioniert das auch beim Fliegen.

Warum fliegt ein Bumerang: Auftrieb macht’s möglich!

Wenn ein Bumerang fliegt, muss er also Luft verdrängen, damit diese ihn nach oben schiebt!

Nur ist hier die Art und Weise etwas anders.

Schauen wir uns doch mal die Tragfläche von einem Bumerang an:

bumerang-werfen-auftrieb
Flugzeug, Vogel, Bumerang: Immer die gleiche Art & Weise!
  1. Der Weg oben ist länger als…
  2. der Weg unten

Warum ist das jetzt so wichtig?

Die gleiche Menge Luft verteilt sich oben auf mehr Platz als die Luft unten. Oben ist also mehr Platz für Luft. Man könnte auch sagen „oben wird die Luft dünn“.

Der Bumerang fliegt, weil sich das ausgleichen will! Die Luft von unten will nach oben steigen. Das ist aber der Bumerang im Weg.

Deshalb bewegt sie sich oben einfach schneller entlang als unten. Das „saugt“ den Bumerang nach oben, er wird praktisch nach oben gedrückt und der Bumerang fliegt!

Genauso funktionieren Flugzeuge und die Flügel von Vögeln!

Wieso kommt der Bumerang immer wieder zurück?

Ok, wir wissen also warum der Bumerang fliegt. Aber warum kommt er zurück?

Wieso fällt der Bumerang nicht einfach auf den Boden?
Weil er sich schnell dreht! Drehende Objekte sind sehr stabil. Deshalb fällt ein Kreisel oder auch eine sich drehende Münze nicht um.

Und wieso kommt er zurück?
Weil man ihn nicht parallel zum Boden, sondern senkrecht wirft.

Statt nach oben „drückt“ die Luft den Bumerang zu Seite. Deshalb fliegen Bumerangs auch immer eine Kurve!

Rechtshänder-Bumerangs fliegen immer eine Linkskurve (Gegen den Uhrzeigersinn) während Linkshänder-Bumerangs immer eine Rechtskurve (im Uhrzeigersinn) drehen!

Related posts

Leave a Comment